News-Archiv 2019

BUND-Kreisgruppe gibt Broschüre zum 40‑jährigen Bestehen heraus

10.12.2019

Anlässlich ihres 40‑jährigen Bestehens hat die Kreis­gruppe des Bundes für Umwelt und Natur­schutz Helmstedt eine Broschüre über ihre bisherige Tätigkeit heraus­gegeben. Es handelt sich hierbei nicht um eine vollständige Chronik, sondern um einige Schlag­lichter auf das Wirken der Kreis­gruppe in der Vergangen­heit. Mit diesem Heft will die Gruppe nicht nur Rück­schau halten, sondern auch aufzeigen, dass vielleicht so manche Entwicklung in unserem Landkreis durch das Wirken des BUND letztlich natur- und umwelt­freundlicher daher kam, als zunächst geplant. Damit soll allen Mut gemacht werden, sich weiter für den Erhalt unserer Umwelt und Natur einzusetzen.

Als ein kleines Dankeschön für das bisher Geleistete wird diese Broschüre allen Mitgliedern und Förderern nun zu Weihnachten zugesendet.

Als vor 40 Jahren die Kreisgruppe gegründet wurde, war noch nicht abzusehen, wie vielfältig das Themen­spektrum im Bereich des Umwelt- und Natur­schutzes hier werden würde. So haben sich einzelne Kreisgruppen­mitglieder immer wieder in ganz neue technische oder umwelt­politische und rechtliche Frage­stellungen einarbeiten müssen. Die gute Zusammen­arbeit nicht nur im Verein, sondern darüber hinaus auch mit anderen Verbänden, hat diese vielfältige Arbeit erst möglich gemacht. So wurde die Kreis­gruppe des BUND vor 40 Jahren ganz bewusst gemeinsam mit der Kreis­gruppe des NABU gegründet. Nicht nur die Gründungs­mitglieder waren teilweise identisch, sondern auch bis heute ist so manches Mitglied in beiden Vereinen tätig. Die unterschied­liche Ausrichtung der beiden Umwelt- und Natur­schutz­vereine ermöglicht noch mal ein breiteres Spektrum der Tätigkeit und Zusammen­arbeit.

Und so schauen beide Vereine nicht nur dankbar auf das Erreichte zurück, sondern machen sich auch bereit für die kommende Zeit, denn es ist leider nur allzu offensichtlich, dass es auch in den kommenden 40 Jahren noch sehr viel für den Schutz von Umwelt (Klima) und Natur zu tun gibt.

Broschüre herunterladen … (als PDF 5,2 MB)

40 Jahre BUND Helmstedt

Narild Fellows – Irish Folk unter der Linde

18.05.2020

Mittlerweile existiert die BUND Kreisgruppe Helmstedt schon 40 Jahre – das bedeutet 40 Jahre aktive Natur­schutz­arbeit in unserem Landkreis.

Dieses besondere Ereignis wurde am Samst­agabend mit irischer Musik vom Feinsten im Innenhof der Umweltburg Königslutter gefeiert.

Zahlreiche Besucher konnten sich von der Band Narild Fellows auf die grüne Insel entführen lassen und lauschten unter dem Blätter­dach der mächtigen Linde den Klängen von Geige, Cajón, Bodhran, Tin Whistle, Gesang, Banjo und Gitarre.

Die fünf Musiker überzeugten mit ansteckender Begeisterung, perfektem Spiel und einem abwechslungs­reichen Programm – von langsamen Balladen bis zu mitreißenden Tänzen.

Bei bestem Wetter war diese mal etwas andere Art von Jubiläumsfeier eine rundum gelungene Sache.

38. BUND-Umweltpreis für Dr. Jordi Serangeli

Der Marstall der Umweltburg Königslutter war gut besucht, als im Anschluss an die Jahres­haupt­versammlung der BUND-Kreisgruppe Helmstedt am 29. März der diesjährige BUND-Umweltpreis verliehen wurde.

Thomas Keller hielt die Laudatio für

Dr. Jordi Serangeli.

Der Archäologe Dr. Jordi Serangeli von der Uni Tübingen leitet die Grabungen Schöninger Speere. Die Forschungen über das Öko­system der Fund­stätte vor 300 000 Jahren und seiner Großtierfauna inspirierten ihn zu der Frage, inwieweit es möglich ist, einen Teil dieser vergangenen Welt in heutige Natur­schutz-Ziele umzusetzen.

So hat er eine Idee entwickelt, wie beides miteinander in der Tagebau­folge­landschaft bei Schöningen und Umgebung verbunden werden kann. Eine Idee für die Zukunft, die uns den dies­jährigen BUND-Umweltpreis wert ist.

Vortrag über Vögel

Nach der Preisverleihung hielt Ernst Paul Dörfler einen Bildervortrag mit dem Titel

„Nestwärme – was wir von Vögeln lernen können“.

Wir kannten ihn ja schon aus zwei Diavorträgen bei uns. Ernst Paul Dörfler wusste unterhaltsam zu erzählen, alle Aspekte eines Vogel­lebens breitete er vor uns aus. Fakten würzte er mit persönlichen Erlebnissen, seine Sympathie für die Vögel schien immer durch.

Als Fazit seines Vortrages riet er zu mehr Demut vor der unendlichen Vielfalt des Lebens- und dazu, mehr Verant­wortung zu übernehmen für die natürlichen Lebens­grund­lagen.