Abenteuer Faltertage

Das Abenteuer Faltertage geht auch 2016 weiter !

Die Zählsaison des Abenteuers Faltertage 2015 ist beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die auch 2015 wieder beim Abenteuer Faltertage mitgemacht haben !

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Niedersachsen e. V. ruft ab April erneut zur Schmetterlingszählung auf. Beim „Abenteuer Faltertage“ geht es in diesem Jahr wieder um 10 leicht zu erkennende und noch weit verbreitete Tagfalterarten:

• Admiral
  • Aurorafalter
  • Distelfalter
  • Kleiner Fuchs
  • Landkärtchen
  • Schachbrettfalter
  • Schwalbenschwanz
  • Tagpfauenauge
  • Trauermantel
  • Zitronenfalter

Der BUND will mithilfe der Teilnehmer mehr über die Schmetterlings­bestände in Deutschland erfahren, denn schon 80 Prozent unserer 190 einheimischen Tagfalterarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten.

Schmetterling des Jahres 2016: der Stachelbeerspanner

Stachelbeerspanner

(Foto: L. Hlásek)

Der BUND und die Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen BUND-Landesverbandes haben den Stachelbeerspanner (Abraxas grossulariata) zum Schmetterling des Jahres 2016 gekürt. Der Nachtfalter steht auf der Roten Liste und wird bundesweit als gefährdet eingestuft.

PfeilWeiterlesen ...   (externer Link)

Start frei für die „Aktion Schmetterlinge – für die bunte Vielfalt der Tagfalter in Niedersachsen“ !

• Wenn Sie sich gerne in der Natur aufhalten und Freude am Beobachten haben, sind Sie herzlich eingeladen, bei der Aktion mitzumachen, ein Auge auf die hiesigen Tagfalter zu werfen und für die Lebensräume dieser bedrohten Insektengruppe achtsam zu werden.
  • Sind Sie Lehrer oder Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung oder eines Vereins und vielleicht auf der Suche nach einer Projektidee ?
  • Nutzen Sie diese Aktion für Ihre Projektarbeit !
  • Sind Sie naturschutzbegeistert und haben Freude am Beobachten ?

Dann können Sie mit dazu beitragen, dass bestehende Lebensräume für Insekten wie Schmetterlinge erhalten, gesichert und, wo möglich, neue geschaffen werden.

Wir freuen uns auf Sie !

PDFBroschüre „Schmetterlinge schützen“ (PDF 1482 KB)

PDFZählbogen zum Abenteuer Faltertage    (PDF 728 KB)

Tipp: Ihre Zählergebnisse können Sie auf faltertage.org direkt online eingeben !

Ein Bestimmungsblatt auf dem Zählbogen macht die Arten auch für Ungeübte leicht erkennbar. Interessierte Gartenbesitzer und Naturfreunde melden jede Sichtung dieser Schmetterlinge und geben so wichtige Hinweise über ihre zeitliche und räumliche Verbreitung. Schon Beobachtungen im eigenen Umfeld können das Wissen um die Schmetterlinge in Deutschland erweitern. Man muss kein Experte sein, um die häufigsten Arten zu erkennen.